Steps & Times


Steps & Times

Steps & Times - Ballett von Frederick Ashton und Kenneth MacMillan. Musik von Igor Strawinsky, Johannes Brahms, Johann Strauß und Gustav Mahler mit Solisten und Ensemble des Bayerischen Staatsballetts im Nationaltheater München!

Ein Abend der Superlative im Understatement: Zwei herausragende Chef d’oeuvres ihrer Choreographen, ihrer Zeit, ihrer Gattung. „Scènes de ballet“ schuf Frederick Ashton 1948 für das noch junge Royal Ballet. Er betrachtete das Werk bis zum Ende seines Lebens als sein eigentliches Meisterstück. 25 Minuten konzentrierte Choreographie: strukturierte Bewegung im gestalteten Raum zu Rhythmus / Melodie / Harmonie von Strawinskys bittersüßer Musik. Ein Solistenpaar, dazu 12 Tänzerinnen, 4 Tänzer. „Es hat“, meint Ashton selbst, „eine distanzierte, kompromisslose Schönheit, die sagt: ich bin hier, ich bin schön, aber ich bemühe mich nicht im Geringsten, Ihnen zu gefallen.“ Das Bühnen- und Kostüm-Design von André Beaurepaire ist trotzig wie die Musik: Die Damen in kurzem modernem Tutu, geometrisch-ornamentalem Oberteil, blitzenden Schmuck um Hals und Kopf. Verstehen wir, was man „englische Choreographie“ nennen könnte, wenn wir uns in dieses Werk verlieben?



Kenneth MacMillans „Das Lied von der Erde“: fast zwanzig Jahre später, 1965, entstanden, gedacht für’s Royal Ballet, kreiert für’s Stuttgarter Ballett - und damit aufgeladen mit der Emotionalität eines noch ganz jungen Ensembles, das konfrontiert ist mit den genialen Abgründen des musikalischen Spätwerks von Gustav Mahler. „...allüberall und ewig blauen licht die Fernen. Ewig...“ Ein Werk, das Tod und Hoffnung und Leben tief und groß im Tanz reflektiert. Bühnenbild und Kostüme aufs Höchste abstrahiert.

Zwischen diesen beiden Gipfelwerken zwei Miniaturen von Ashton, leicht und kostbar wie Diamanten, die eine Rubinkette unterbrechen. Sein walzerseliges Zurückträumen in die Zeiten von Anna Pavlova und ihrem modernen Pendant, Isadora Duncan. „Nach Art von Isadora Duncan“ - das heißt: barfüßig, ekstatisch, pathetisch, tief gefühlvoll; kürzeste Darstellungen von Revolution, Verzückung, Gewalt, Kraft und Seligkeit. Und „Frühlingsstimmen“? Ein Pas de deux, der seinen musikalischen Titel interpretiert – übermütig hingeworfen in Gala-Laune vom größten Choreographen Englands - nicht mehr und nicht weniger.

Quelle: Bayerisches Staatsballett

Veranstaltungsdaten


Veranstaltung
Steps & Times in München
Veranstaltungsort
Termine
Kartenpreise
6,00 bis 60,00 EUR zzgl. Gebühren
Veranstaltung empfehlen




Bewertungen

21.12.13

canada goose constable parka

Hello http://www.darinkamontano.com/ http://www.awfmmellowtouch.net/ http://www.rajasthantour-travels.com/ canada goose constable parka http://www.darinkamontano.com/


Weitere Veranstaltungen aus dem Bereich Ballett & Tanz

Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung
Sonntag 19.04.2015 - 11:00 Uhr - Nationaltheater  

Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung

Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung / Junior Company am 19. und 26. April 2015 im Nationaltheater in München! Mit der Gründung der Stiftung, die den Namen ihres großen, so früh verstorbenen Tanzpartners Heinz Bosl in ... [mehr]

Ballett am Rhein
Dienstag 21.04.2015 - 19:30 Uhr - Nationaltheater  

Ballett am Rhein

BallettFestwoche 2015: Gastspiel Ballett am Rhein am 21. und 22. April 2015 im Nationaltheater in München! Zur "Compagnie des Jahres 2014" kürte das Magazin tanz das 2009 von Martin Schläpfer neu formierte Ballett ... [mehr]

Ein Sommernachtstraum
Freitag 24.04.2015 - 19:30 Uhr - Nationaltheater  

Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum - Ballett von John Neumeier nach William Shakespeare mit dem Bayerischen Staatsballett im Nationaltheater München! Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und György Ligeti sowie Drehorgelmusik. ... [mehr]

Les Ballets Russes
Sonntag 26.04.2015 - 19:30 Uhr - Nationaltheater  

Les Ballets Russes

BallettFestwoche 2015: Les Ballets Russes: L'Après-midi d'un faune (1912) / Shéhérazade (1910) / Les Biches (1924) - Mit dem Bayerischen Staatsballetts im Nationaltheater München! Musik von Claude Debussy, Nikolai Ri... [mehr]